Entsorgung in Ihrer Nähe
Neben der Abholung von Abfällen am Grundstück (Holsystem) können einige Abfälle auch zu Entsorgungseinrichtungen, Sammelplätzen oder Containern gebracht werden (Bringsystem). Beispielsweise können Sonderabfälle, wie alte Lacke, Chemikalien und Altöl, umweltbewusst und kostenlos beim Umweltmobil abgegeben werden. Das Spezialfahrzeug steht jeden Monat für eine Woche im Stadtgebiet für die Annahme von Haushaltsmengen bereit.
Die städtischen Wertstoffhöfe stehen Ihnen für die Annahme von sperrigen Kartonagen, Elektrogeräten, Grünabfällen, Altkleidern und vielen weiteren wiederverwertbaren Abfällen zur Verfügung. Viele dieser Wertstoffe dienen bei der Herstellung neuer Produkte als Rohstoffersatz und kehren in den Wirtschaftskreislauf wieder zurück. Damit können Ressourcen geschont und Umweltbelastungen reduziert werden.
Ab Januar 2023 kooperiert die Stadtbildpflege Kaiserslautern mit der Abfallwirtschaft des Donnersbergkreises hinsichtlich der Nutzung ihrer Wertstoffhöfe. Dann dürfen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern kostenlos auf der Kreismülldeponie Eisenberg sowie auf den Erdaushubdeponien Winnweiler und Mannweiler-Cölln anliefern. Die Öffnungszeiten und das Annahmespektrum der Deponien im Donnersbergkreis sind unter www.donnersberg.de einzusehen.
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern können kostenlos den Wertstoffhof Kindsbach anfahren und ihre Abfälle anliefern. Dies erfolgt im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft des Landkreises Kaiserslautern. Die Öffnungszeiten und das Annahmespektrum sind auf einem Informationsblatt des Landkreises Kaiserslautern verfügbar. Weitergehende Informationen zum Wertstoffhof Kindsbach können unter www.kaiserslautern-kreis.de/verwaltung/abfallwirtschaft eingesehen werden.
Im Gegenzug kann die Bevölkerung des Landkreises den Wertstoffhof in Erfenbach mitbenutzen.